Das Referat für Ökologie und Umweltschutz ist studentische*r Ansprechpartner*in im umweltpolitschen Bereich der HU. Wir arbeiten für eine nachhaltige, klimaneutrale Universität, die Studierende für die Klimakrise sensibilisiert und für einen verantwortungsbewusstem Umgang mit natürlichen Ressourcen schult. Dazu unterstützen wir nachhaltige Projekte durch das Bereitstellen von Räumen, Technik und Geld, verhandeln in verschiedensten Gremien mit der Universität und organisieren eigene Angebote und Veranstaltungen.
Zusätzlich verantworten wir für den RefRat die Kommunikation mit dem VBB und koordinieren die Semesterticketverhandlungen. Dazu stehen wir im engen Austausch mit VBB, dem Senat und unserem Semesterticketbüro.
Keine Lust auf die teure Fahrradwerkstatt? Geht das Licht am Fahrrad nicht, schleift die Bremse oder ist die Kette gerissen, hilft der „hubSchrauber“, die Fahrradselbsthilfewerkstatt der HU.
Adresse: Geschwister Scholl-Str.7 / Hinterhof (bei der Turnhalle am Weidendamm)
Das studentische Nachhaltigkeitsbüro initiiert und koordiniert Innovation in den Bereichen Lehre, Forschung, Verwaltung, Betrieb und Kommunikation. Es arbeitet als Schnittstelle zwischen Studierenden, Lehrenden und der Universitätsverwaltung und übernimmt Aufgaben der Kommunikation, Vermittlung und Beratung.
Adresse: IRI THESys: 3. Stock, Raum 3042, Rudower Chaussee 12B, 12489 Berlin Telefon: +49 (0)30 2093-66438 E-Mail: nachhaltigkeitsbuero@hu-berlin.de Webseite: Nachhaltigkeitsbüro Plenum: Mo: 18.15 Uhr (Online Teilnahme ist möglich)
Students For Future HU
Die Students for Future HU Berlin sind die lokale Hochschulgruppe der Fridays for Future Bewegung. Sie setzen sich für eine Klimaneutrale, klimagerechte Universität ein und fordern so Maßnahem von der Univerwaltung. Ebenso mobilisieren sie zu größeren Aktionen, planen Demonstrationen und organisieren Bildungsarbeit.
Das Deutschlandsemesterticket gilt wie das reguläre Deutschlandticket im ÖPNV in (fast) ganz Deutschland, sowie teilweise bis zu Grenzbahnhöfen im Ausland und außerdem in einigen Fernzügen. Aktuelle Infos dazu können u.a. direkt beim VBB eingesehen werden (https://www.vbb.de/tickets/abonnements/deutschlandticket/allgemeines/).
3. Kann ich mein Fahrrad, Hund(e), Kind(er), mit der Ticket kostenlos mitnehmen?
Die Fahrradmitnahme ist leider nicht mehr kostenfrei möglich, hierzu muss ein Zusatzticket erworben werden. Hunde können im Verbundbereich des VBB konstenfrei mitgenommen werden. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei, eine kostenfreie Mitnahme älterer Kinder ist nicht inkludiert. Auch hier möchten wir auf die Seite des VBB verweisen: https://www.vbb.de/tickets/abonnements/deutschlandticket/wissenswertes-rund-um-mitnahme-1-klasse-und-mehr/
4. Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt?
Das Deutschlandsemesterticket ist ein rein digitales Ticket. Ihr könnt das Ticket über alle technischen Geräte mit Internetanschluss abrufen und z.B. in digitalen Wallets speichern. Am einfachsten ist es deshalb, wenn ihr das Deutschlandsemesterticket auf euer Smartphone ladet und so nutzt. Theoretisch kann es aber auch über Tablet, Laptop etc. abgerufen werden.
5. Ich habe kein Smartphone
Das Deustchlandsemesterticket ist ein rein digitales Wallet- oder Web-Ticket und muss auch digital in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorgezeigt werden.
Theoretisch sollte es auch möglich sein, das Ticket in einer Wallet auf Tablet oder Laptop zu speichern.
Weitere Fragen werden im FAQ zum Deutschlandsemesterticket in der unten unter "Hilfe und Support" unter dem Link, der auch zum Deutschlandsemesterticket führt, zu finden.
6. Ich bin durch die Beitragszahlung in finanzielle Schwierigkeiten bekommen. Gibt es da Hilfe?
Ja! Die Studierendenschaft hat einen Sozialfonds, um Studierenden in finanziellen Schwierigkeiten die (Teil-)Kosten des Semestertickets zu erstatten. Dazu könnt ihr einen Antrag beim Semesterticketbüro stellen. Die Antragsformulare findet ihr hier: https://www.refrat.de/semtix/wordpress/formulare/.
Besonders, wenn ihr Sozialleistungen bezieht und z.B. Anrecht auf das 9€-Sozialticket habt, kann es sich lohnen, einen Antrag zu stellen, da die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall hoch ist, dass der Antrag angenommen wird und ihr einen Zuschuss erhaltet. Da jeder Antrag individuell geprüft wird, könnt ihr aber immer, wenn ihr gerade finanzielle Probleme habt (egal ob ihr Sozialleistungen bezieht oder nicht), einen Antrag beim Semesterticketbüro stellen.
Die Semesterticketanträge werden dann im Laufe des Semesters bearbeitet und die bewilligten Zuschüsse dann gegen Ende des Sommersemesters/Anfang des Wintersemesters ausgezahlt.
7. Muss ich trotzdem meine Campus-Card aktualisieren?
Die CampusCard beinhaltet NICHT das Deutschlandsemesterticket und dient nicht als Nachweis, dass ihr ein Semestertciket habt. Das Deutschlandsemesterticket ist ein rein digitales Wallet- oder Web-Ticket und muss bei Kontrollen digital und in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorgezeigt werden.
Die Campus-Card muss trotzdem aktualisiert werden und bekommt dann den Aufdruck "01.04.24-30.09.24 Sommersemester". Dies ist z.B. für die Mensa oder Studi-Rabatte relevant. Also immer dann, wenn ihr nachweisen müsst, dass ihr studiert.
8. Gilt das Deutschlandsemesterticket auch für Promotionsstudierende?
Ab dem WiSe 2024/25 sind Promotionsstudierende dazu berechtigt -aber auch verpflichtet - das Deutschlandsemesterticket zu beziehen. Es ist deshalb wieder in euren Rückmeldegebühren enthalten. Eine Befreiung ist leider nicht möglich.
Im SoSe 2024 sind Promotionsstudierende leider nicht berechtigt, das Deutschlandsemesterticket zu beziehen.
9. Was ist mit Studierenden in Teilzeit?
Studierende in Teilzeit sind ab dem WiSe 2024/25 ebenfalls dazu berechtigt - und verpflichtet - das Deutschlandsemesterticket zu beziehen. Eine Befreiung aufgrund der Teilzeit (egal wie viel Prozent) ist ebenfalls nicht möglich.
Im SoSe sind Studiernde in 25%-Teilzeit nicht berechtigt, das Deutschlandsemesterticket zu beziehen. Studierende in 50%- und 75%-Teilzeit müssen das Deutschlandsemesterticket verpflichtend beziehen.
10. Ich bin fertig mit dem Studium. Kann ich mir die Gebühr für das Semesterticket rückerstatten lassen?
Sobald du exmatrikuliert wurdest kannst und darfst du das Semesterticket nicht mehr nutzen. Du kannst dir nicht genutzte Monate rückerstatten lassen. Wende dich hierfür bitte an das Immatrikulationsbüro.
11. Wie bezahle ich für das Deutschlandsemesterticket?
Der Preis für das Deutschlandsemesterticket liegt bei 176,40€ und ist in den Rückmeldegebühren enthalten. Du zahlst also bereits für das Deutschlandsemesterticket mit, wenn du deine Rückmeldegebühren begleichst.
12. Bei mir erscheint bei die Fehlermeldung "Feherhafte Daten"/"Kein Angebot".
Hast du bei der Anmeldung einer Übermittlung deiner Daten in vollen Umfang zugestimmt? Wenn du einzelne Attribute, wie z.B. Berechtigtenstatus und/oder das Geburtsdatum abgewählt hast, kann das Ticket nicht ausgestellt werden.
Du musst einer Datenübermittlung also in vollem Umfang zustimmen.
Dazu musste du dich neu auf der Seite anmelden (dazu ggf. Browser wechseln oder Cookies löschen) und unter dem Feld, wo du dich mit deinen AGNES-Daten anmeldest den Haken "Zustimmungserklärung zurücksetzen" setzen. Dann kannst du erneut auswählen, welche Daten übermittelt werden sollen. Hier wählst du aus, dass alle übermittelt werden.
13. Ich finde das Ticket doof, kann ich es zurückgeben?
Nein, das geht leider nicht. Das Semesterticket ist ein Ticket im Solidarmodell ist. Das heißt, dass alle Studierenden gemeinsam für den Preis aufkommen, damit die Leistung für alle deutlich billiger wird.
Eine antragsbasierte Befreiung von der Bezugspflicht ist ausschließlich für die folgenden Studierendengruppen möglich:
- Schwerbehinderte Studierende, die nach dem SGB IX Anspruch auf Beförderung haben und den Besitz des Beiblattes zum Schwerbehindertenausweis und der zugehörigen Wertmarke nachweisen
- Studierende, die mit einem ärztlichen Attest nachweisen können, dass sie aus gesundheitlichen Gründen das Semesterticket nicht nutzen könnten
- Studierende, die sich auf Grund ihres Studiums, eines Praxissemesters, eines Auslandssemesters oder im Rahmen der Abschlussarbeit für mindestens drei zusammenhängende Monate des jeweiligen Semesters außerhalb des Geltungsbereichs des Deutschlandsemestertickets aufhalten
- Studierende, die an einer weiteren Hochschule im Bundesgebiet immatrikuliert sind und das Deutschlandsemesterticket bereits über diese Hochschule beziehen.
14. Ich bin nicht berechtigt, das Deutschlandsemesterticket zu beziehen. Was mache ich jetzt?
Du musst dir leider selbst ein Ticket kaufen. Vielleicht arbeitest du ja und kommst über deinen Arbeitgeber an ein Jobticket. Ansonsten müsstest du mal BVG-Angebote und Deutschlandticket vergleichen.
Deine Rückmeldegebühren sollten eigentlich bei ca. 114€ gelegen haben. Falls du 290€ gezahlt hast und nicht berechtigt bist, das Ticket zu beziehen, wende dich bitte an den Studierendenservice.
Nicht berechtigt das Deutschlandsemesterticket zu beziehen sind folgende Gruppen:
Im SoSe 2024
- Promotionsstudierende
- Studierende in Zertifikats-, Ergänzungs-, Zusatz- und Aufbaustudien
- Studierende im Fernstudium
- Studierende in weiterbildenden Masterstudiengängen
- Beurlaubte Studierende
- Studierende in Teilzeit mit einem Umfang von 25 %
Im WiSe 2024/25
- Studierende im Fernstudium - Studierende in gebührenpflichtigen weiterbildenden Masterstudiengängen - Beurlaubte Studierende
15. Meine Frage wurde nicht beantwortet.
Bitte schreibe eine Mail an refrat[at]refrat.hu-berlin.de
English:
1. How do I get the Germany semester ticket?
The Deutschlandsemesterticket will be available via a link. You can find the link here: https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=9938e5dc337a27def5578b08e6a0a476
2. Where is the ticket valid?
Like the regular Deutschlandticket, the Deutschlandsemesterticket is valid on public transport in (almost) all of Germany, as well as some border stations abroad and also on some long-distance trains. Current information on this can be viewed directly at the VBB (https://www.vbb.de/tickets/abonnements/deutschlandticket/allgemeines/).
3. Can I take my bicycle, dog(s), child(ren) with me on the ticket free of charge?
Unfortunately, it is no longer possible to take a bicycle with you free of charge; an additional ticket must be purchased. Dogs can travel free of charge within the VBB network area. Children under the age of 6 travel free of charge, but older children are not included. Here, too, we would like to refer you to the VBB website: https://www.vbb.de/tickets/abonnements/deutschlandticket/wissenswertes-rund-um-mitnahme-1-klasse-und-mehr/
4. What technical requirements are needed?
The Deutschlandsemesterticket is a purely digital ticket. You can access the ticket on all technical devices with an internet connection and store it in digital wallets, for example. The easiest way to do this is to load the Deutschlandsemesterticket onto your smartphone and use it that way. Theoretically, however, it can also be accessed via tablet, laptop, etc.
5. I don't have a smartphone
The Deutschlandsemesterticket is a purely digital wallet or web ticket and must also be presented digitally in combination with an official photo ID.
Theoretically, it should also be possible to save the ticket in a wallet on a tablet or laptop.
Further questions can be found in the FAQ on the Deutschlandsemesterticket in the "Help and Support" section below under the link that also leads to the Deutschlandsemesterticket.
6. I have gotten into financial difficulties due to paying the fees. Is there any help?
Yes, the student body has a social fund to reimburse students in financial difficulties for the (partial) cost of the semester ticket. You can submit an application to the semester ticket office. You can find the application forms here: https://www.refrat.de/semtix/wordpress/formulare/.
Especially if you receive social benefits and are entitled to the €9 social ticket, for example, it may be worth submitting an application, as there is a high probability that the application will be accepted and youwill receive a subsidy.
However, as each application is assessed individually, you can always submit an application to the semester ticket office if you are currently experiencing financial problems (regardless of whether you receive social benefits or not).
The semester ticket applications are then processed during the semester and the approved grants are then paid out towards the end of the summer semester/beginning of the winter semester.
7. Do I still have to update my Campus Card?
The CampusCard does NOT include the Deutschlandsemesterticket and does not serve as proof that you have a semester ticket. The Deutschlandsemesterticket is a purely digital wallet or web ticket and must be presented digitally and in combination with an official photo ID during checks.
The Campus Card must still be updated and will then have the imprint "01.04.24-30.09.24 summer semester". This is relevant for the canteen or student discounts, for example. So whenever you have to prove that you are studying.
8. Does the Deutschlandsemesterticket also apply to doctoral students?
From winter semester 2024/25, doctoral students are entitled - but also obliged - to purchase the Deutschlandsemesterticket. It is therefore again included in your re-registration fees. Unfortunately, exemption is not possible.
In summer semester 2024, doctoral students are unfortunately not entitled to the Germany Semester Ticket.
9. What about part-time students?
Part-time students are also entitled - and obliged - to purchase the Deutschlandsemesterticket from winter semester 2024/25. Exemption due to part-time work (regardless of the percentage) is also not possible.
In the summer semester, students working 25% part-time are not entitled to the Deutschlandsemesterticket. Students working 50% and 75% part-time are obliged to purchase the Deutschlandsemesterticket.
10. I have finished my studies. Can I have the fee for the semester ticket refunded?
As soon as you have been exmatriculated, you can and may no longer use the semester ticket. You can have unused months refunded. Please contact the Enrolment Office for this.
11. How do I pay for the Deutschlandsemesterticket?
The price for the Deutschlandsemesterticket is €176.40 and is included in the re-registration fees. This means that you are already paying for the Deutschlandsemesterticket when you pay your re-registration fees.
12. the error message "Incorrect data"/"No offer" appears for me.
Did you agree to your data being transmitted in full when you registered? If you have deselected individual attributes, such as authorisation status and/or date of birth, the ticket cannot be issued.
You must therefore give your full consent to the transfer of data.
To do this, you must log in to the site again (change browser or delete cookies if necessary) and tick the box "Reset declaration of consent" under the field where you log in with your AGNES data. You can then select again which data should be transmitted. Here you select that all data will be transmitted.
13. I think the ticket is stupid, can I return it?
No, unfortunately you can't. The semester ticket is a solidarity model ticket. This means that all students pay the price together so that the service is significantly cheaper for everyone.
An application-based exemption from the obligation to purchase the ticket is only possible for the following groups of students:
- Severely disabled students who are entitled to transport in accordance with SGB IX and can prove that they are in possession of the supplementary sheet to their severely disabled pass and the corresponding token
- Students who can prove with a medical certificate that they are unable touse the semester ticket for health reasons
- Students who spend at least three consecutive months of the respective semester outside the area of validity of the Deutschlandsemesterticket due to their studies, a practical semester, a semester abroad or as part of their final thesis
- Students who are enrolled at another university in Germany and already receive the Deutschlandsemesterticket through this university.
14. I am not entitled to the Deutschlandsemesterticket. What do I do now?
Unfortunately, you have to buy a ticket yourself. Maybe you work and can get a job ticket through your employer. Otherwise, you should compare BVG offers and the Deutschlandticket.
Your re-registration fees should have been around €114. If you have paid €290 and are not entitled to the ticket, please contact Student Services.
The following groups are not entitled to the Deutschlandsemesterticket
Ihr habt ab jetzt die Möglichkeit, für den Rest des Sommersemesters unbegrenzt häufig bis zu 60 Minuten ein Leihfahrrad des Anbieters nextbike kostenlos auszuleihen.
Überschreitet ihr die 60 min Ausleihzeit, zahlt ihr für jede weitere 30 Minuten 1,00€. Der Tageshöchstsatz beträgt 15,00 €. Deshalb muss normalerweise ein Zahlungsmittel bei nextbike angegeben werden. Dies ist für euch zunächst nicht notwendig. Sobald für euch allerdings Kosten anfallen, müsst ihr ein Zahlungsmittel in eurem Account hinterlegen, da dieser sonst temporär gesperrt wird.
Um die Fahrräder auszuleihen, müsst ihr euch mit eurer Mobilnummer und eurer HU-Mailadresse mit der E-Mail-Domain @student.hu-berlin.de bei nextbike registrieren und eure E-Mail über einen euch zugesandten Link bestätigen. Das geht in der App, oder über die Website von nextbike.
Danach sollte euch der Testbetrieb der HU-Berlin kostenlos zur Verfügung stehen. Falls ihr bereits bei nextbike registriert seid, könnt ihr in eurem bestehenden Konto einfach eure HU-Mailadresse hinterlegen und bestätigen. Zur Veranschaulichung, wie das funktioniert, findet ihr hier eine genaue Anleitung.
Habt ihr das gemacht, könnt ihr eigentlich direkt losfahren. Die Fahrräder müssen an einer offiziellen nextbike-Station zurückgegeben werden, sonst fallen Kosten für die Rückgabe an. Wo diese sind, wird euch in der App/auf der Website angezeigt.
Für die Ausleihe von nextbikes gelten die generellen AGBs von nextbike.
Solltet ihr an der Charité studieren, könnt ihr euch nicht mit der Charité-Mailadresse registrieren, sondern benötigt ebenfalls die Domain @student.hu-berlin.de. Dafür müsst ihr eueren HU-Account freischalten lassen. Wie das geht, erfahrt ihr hier.
Wenn ihr Fragen habt meldet euch gerne!
Liebe Grüße
Euer RefRat
--english--
We have good news for you. You can now rent nextbike bikes for free!
Nextbike is a public bike renting system that has around 6500 renting bikes and a total of 2900 renting stations inside and outside the S-Bahn ring. You have probably already seen the bikes in various places in Berlin.
You now have the opportunity to rent a bike from nextbike free of charge for up to 60 minutes for the rest of the summer semester.
If you exceed the 60-minute hire period, you have to pay €1.00 for each additional 30 minutes. The maximum daily rate is €15.00. Therefore, a method of payment must normally be provided to nextbike. This is not necessary for you at first. However, as soon as you incur costs, you must enter a method of payment in your account, otherwise it will be temporarily blocked!
To rent the bikes, you need to register with nextbike using your mobile number and your HU email address with the email domain @student.hu-berlin.de and confirm your email via a link sent to you.
You can do this in the app or via the nextbike website. You should then be able to use the HU-Berlin test service free of charge. If you are already registered with nextbike, you can simply enter and confirm your HU email address in your existing account. To illustrate how this works, you will find detailed instructions attaches to this e-mail.
Once you have done this, you can start cycling straight away. The bikes must be returned to an official nextbike station, otherwise you will be charged for the return. You can find out where these are in the app/on the website.
The general terms and conditions of nextbike apply to the hire of nextbikes.
If you are studying at the Charité, you cannot register with the Charité e-mail address, but also need the domain @student.hu-berlin.de. To do this, you must have your HU account activated. You can find out how to do this here.